KONJO

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Service für Eigentümer und Gesellschafter

 

Die KONJO übernimmt Verwaltungsaufgaben in folgenden Bereichen:

 

Leistungsbeschreibung für die Immobilienverwaltung

 

Kaufmännische Verwaltung
  • Periodische Wohnungsbesichtigungen, Abschluss und Kündigungen von Mietverträgen
  • Abwicklung des Schriftverkehrs mit Mietern und Eigentümern
  • Abstimmung und Zusammenarbeit mit Ämtern, Behörden, Vereinen etc., die für die Verwaltung der Objekte erforderlich sind
  • Einstellung und Entlassung von Hilfskräften
  • Bestellung von Gebrauchsgegenständen und Geräten, die für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung und Ausstattung des Hausmeisters erforderlich sind
  • Prüfung, Abschluß, Kündigung und Optimierung der bestehenden Versicherungen, soweit sie sich auf das Vertragsobjekt beziehen, sowie die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten aus diesen Verträgen für den Auftraggeber
  • Überwachung der Mietzahlungen, Mahnwesen, bis hin zur Durchführung von Zahlungs- und Räumungsklagen die sich aus dem Miet-, Pacht- und Nutzungsverhältnis sowie weiterer Vertragsverhältnisse ergeben und schließlich Durchsetzung der Rechte des Auftraggebers im Zusammenhang mit der Verwaltung und Bewirtschaftung des Verwaltungsobjekts
  • Vereinnahmung und Führung von Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen
  • Erstellung einer kaufm. Buchhaltung einschließlich Jahresabrechnung
  • Mieterhöhungen nach den vertraglichen bzw. gesetzlichen Erfordernissen
  • Abwicklung von Schadensfällen mit den Versicherungsgesellschaften und Dritten
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen bei preisgebundenen Wohnungsbau
  • Ermittlung der Heiz-, Warmwasser- und Betriebskosten und Abrechnung der Umlagen gegenbüber den Mietern
  • Übernahme des Rechnungswesens inkl. Zahlungsverkehr der Bewirtschaftung

 

Wohnungs- und Sondereigentumsverwaltung

 

Technische Verwaltung
  • Auftragsvergabe und Überwachung von Handwerksfirmen und Dienstleistungsunternehmen
  • Ständige Kontrolle der Wirtschaftlichkeit der Unternehmen im Dienstleistungsbereich, Abschluss von Wartungsverträgen
  • Aufstellung periodischer Instandhaltungs- und Instandsetzungpläne in Absprache mit dem Auftraggeber
  • Ausschreibung, Einholung von Kostenangeboten, Vergabe von Leistungen für Instandsetzungen, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in Absprache mit den Eigentümer/ Auftraggebern
  • Untersuchung von Schäden, Mängeln an der Mietsache über Ursachen bzw. Verursachern, gegebenenfalls unter Einbeziehung von externen Fachfirmen

 

    Leistungsbeschreibung für die Fondsverwaltung

     

    Laufende Fondsverwaltung
  • Betreuung der Gesellschafter, einschließlich der individuellen Beantwortung aller Anfragen
  • Erstellen von Geschäftsberichten einschließlich laufender Liquiditätsprognosen
  • Vorbereitung und Durchführung von Gesellschafter- und Beiratsversammlungen
  • Kontrolle externer Verwalter und Aufstellung von Bewirtschaftungsvorgaben
  • Kontrolle des Instandhaltungsmanagements einschließlich mittel- bis langfristiger Instandhaltungspläne
  • Analyse von Mikro- und Makrostandorten nebst Erstellung von Vermietungskonzepten
  • Vorbereitung und Überprüfung von Jahresabschlüssen

 

Fondssanierung
  • Prüfung der Ist-Situation des Fonds anhand der Kennzahlen aus der Bewirtschaftung nebst Prüfung der juristischen Fondskonstruktion
  • Erstellung langfristiger, belastbarer Bewirtschaftungsszenarien
  • Erarbeitung eines Sanierungskonzeptes
  • Vorbereitung der Beschlussfassung über Sanierungskonzept in der Gesellschafterversammlung
  • Erarbeitung der Sanierungsverträge
  • Prüfung der Finanzierung und gegebenenfalls Durchführung einer Umfinanzierung
  • Bei Bedarf kann ein Geschäftsführer und bzw. ein Komplementär gestellt werden

 

    Leistungsbeschreibung für Gewerbeobjekte

     

  • Property Management mit den Schwerpunkten Facility Management
  • Vermietung